menu open Jetzt registrieren

Prozess

Kriterien und Bewertung

Das NV-Siegel steht für einen nachhaltigen Versicherungsvertrieb und wird auf Basis der ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) vergeben. Die folgenden Anforderungen sind für die Zertifizierung entscheidend:

01

Environment

Reduktion von CO2-Emissionen, Nutzung erneuerbarer Energien, Digitalisierung zur Ressourcenschonung

02

Social

Gesellschaftliches Engagement, Nachhaltige Mitarbeiterförderung

03

Governance

Förderung arbeitnehmerfreundlicher Maßnahmen, Faire Arbeitspraktiken

Punkte

Wie die Bewertung Ihrer Vertriebsstelle
zustande kommt

Sammeln Sie Punkte, um erfolgreich zertifiziert zu werden!

Ihre Vertriebsstelle kann mit bis zu 3 Sternen ausgezeichnet werden. Die Erfüllung der Kriterien belohnt Sie dabei mit unterschiedlich vielen Punkten - bis zu 100 sind möglich.

einen Stern

ab 30 Punkten erhalten Sie einen Stern

zwei Sterne

ab 45 Punkten erhalten Sie zwei Sterne

drei Sterne

ab 60 Punkten erhalten Sie drei Sterne

Alle

Environment (E)

Social (S)

Governance (G)

Kategorie Kriterium Mindestanforderung Punkte Verpflichtend (Ja/Nein)
Environment (E) Remote-Meetings & Geschäftsreisen Mind. 40 % remote,
max. 7500 km/Mitarbeiter
5 Ja
E E-Fahrzeuge im Dienst Mind. 30 % der Flotte 4 Nein
E Energieeffizienz (Isolierung) Mind. 75 % der Fenster
und Wände isoliert
9 Nein
E Eigenproduktion Strom Mind. 1,0 kWp/Mitarbeiter 7 Nein
E E-Ladesäulen für eigene Fahrzeugflotte Mind. 0,2 pro Mitarbeiter 3 Nein
E E-Ladesäulen für Kundenparkplatz Mind. 0,1 pro Mitarbeiter 4 Nein
E Papierverbrauch Max. 6 Packungen/Mitarbeiter 4 Nein
E Heizenergieverbrauch Max. 3700 kWh/Mitarbeiter 6 Ja
E Stromverbrauch Max. 1100 kWh/Mitarbeiter 3 Nein
E Bürofläche pro Mitarbeiter Max. 20 m² 3 Ja
E Müllvermeidung & -trennung Nachweislich implementiert 4 Nein
E Nutzung von Ökostrom Nachweislich gegeben 5 Ja
E Nachhaltige Mobilität Subventionierung von ÖPNV/Fahrrädern 4 Nein
E Alternative Heiztechnologien Vorhanden und in Nutzung 7 Nein
E Nachhaltige Verbrauchsgüter Nachweislich genutzt 0,5 - 1 Nein
Social (S) Soziales Engagement Mind. 8 Stunden/Mitarbeiter 8 Nein
S Spenden an nachhaltige Organisationen Mind. 200 €/Mitarbeiter 4 Nein
S Gesundheitsförderung Mind. 150 €/Mitarbeiter für physische & psychische Gesundheit 7 Nein
S Faire und sichere Arbeitsbedingungen Nachweislich fair & nachhaltig 4 Nein
Governance (G) Nachhaltigkeitsseminare Mind. 2 Stunden pro Mitarbeiter 4 Nein
G Formulierung eines Leitbilds Offiziell dokumentiert 4 Nein
Jetzt zertifizieren lassen

Noch Fragen?

Melden Sie sich bei uns!